Vollgeld-Statement zur Bundesrat-Ablehnung

Die Ablehnung des Bundesrates ist überraschend, da die Vollgeld-Initiative verwirklichen würde, was sich die meisten SchweizerInnen wünschen und heute schon für Realität halten:

Allein die Nationalbank erzeugt unser Geld - nicht nur Münzen und Banknoten, sondern auch das elektronische Buchgeld auf unseren Konten. Die Banken sind zuständig für Zahlungsverkehr, Vermögensverwaltung und Kreditvermittlung. Sie können aber kein eigenes Geld mehr erzeugen.

Die Initiative des überparteilichen Vereins MoMo (Monetäre Modernisierung) will also, dass die Nationalbank neben Münzen und Banknoten auch alles elektronische Buchgeld erzeugt. Dieses elektronische Buchgeld auf Schweizer Konten wird heute von privaten Banken erschaffen und gilt nicht als gesetzliches Zahlungsmittel. Es ist unsicher, gefährdet das Finanzsystem und damit die Schweizer Volkswirtschaft. Der Bundesrat verkennt die weiterhin akuten Problematiken im (Schweizer) Finanzmarkt, insbesondere des auch gemäss Expertenberichten noch ungelösten "Too Big To Fail".